Rubik´s Cube   -   Zauberwürfel   

home


Der Zauberwürfel wurde 1975 erfunden und patentiert von dem ungarischen Bauingenieur Ernö Rubik.

Anfang der 80er Jahre war weltweit der Höhepunkt der "Würfel-Dreherei". Man spricht von über 160 Millionen verkaufter Würfel. Doch dann verschwand der Würfel sehr schnell und kommt jetzt nach über 20 Jahren langsam wieder zum Vorschein.

Wussten Sie dass die Idee schon viel früher, nämlich in den 50er Jahren von dem Amerikaner Jarry Nichols auf den Markt gebracht wurde? Deshalb heißen in den USA, aufgrund einer gewonnenen Patentklage im Jahr 1982, die Zauber-Würfel dort offiziell "Nichols´-Cube"?

Sehen Sie unten einige interessante Varianten und Links zum Thema.
   

Rubik´s Cube - 
Zauberwürfel
 
(deutsch)

Rubik´s Cube 
(english)

Weltweit Auszeichnungen !


  Interessante Varianten:

Kalender Globus Lego-Würfel
  
für Farbenblinde Junior-Ausgabe Würfel-Würfel
  
Tastatur-Würfel Werbe-Ausgabe Pfeile
Tic-Tac-Toe Für Anfänger ......  ...... für Fortgeschrittene
... für Extrem-Rubiks-Cuber für Schachfreunde für SUDOKU Spieler

  Links: 

 Viel Interessantes zu RUBIK´S CUBE (english) Eine beeindruckende Sammlung !!!

zum Seitenanfang